Chronik

Gruppenbild von 2011
Gruppenbild zum 50-jährigen Gründungsjubiläum
Gründungsjahre
Gründungsfest
Gründungsfoto 1971

Am versammelten sich Interessierte im Gasthof Bauregger (heute Gasthof Springer) in Traunwalchen, um die Gründung eines Trachtenvereins Traunwalchen. Die Einladung ging von Franz Jaksch jun. aus.
Kurz zuvor wurde in Zusammenarbeit mit der Musikschule Traunwalchen bereits eine Kinderschuhplattlergruppe gegründet, deren Leitung Alois Edtmayer übernahm. Erfolgreiche Auftritte – durch zahlreiche Zeitungsberichte belegt – sprachen für eine ausbaufähige Zukunft.
Nicht nur zur Festigung der Heimat- und Trachtenverbundenheit, sondern auch schlicht wegen der Entfernung zu anderen umliegenden Vereinen, wurde ab Juli 1970 begonnen, die Idee der Gründung eines Trachtenvereins in die Tat umzusetzen.
Bereits bei der ersten offiziellen Gründungsversammlung wählten 104 Gründungsmitglieder eine Vorstandschaft mit Stefan Scheck als 1. Vorstand.
Der so neugegründete Trachtenverein nannte sich nicht zuletzt auf Grund seiner geographischen Lage „D´Traunviertler“ Traunwalchen, dessen Mitgliederzahl schon im Gründungsjahr auf 259 angewachsen war.

Der erste Vereinsausschuss der Traunviertler bestand aus:

1. Vorsitzender: Stefan Scheck

2. Vorsitzender: Josef Parzinger

1. Kassier: Josef Weinzierl

2. Kassier: Herbert Schneider

Jugendleiter: Alois Edtmayer

Musikwart: Franz Jaksch jun.

Schriftführer: Bernhard Rieder

Revisoren: Andreas Schwarzenbeck und Johann Huber

Frauenvertreterinnen: Annelies Schuhböck, Agnes Schuster

Beisitzer: Josef Billinger, Franz Jaksch sen., Leonhard Huber

1. Vorplattler: Josef Holzner

2. Vorplattler: Willi Scheck

1. Vortänzerin: Brigitte Klauser

2. Vortänzerin: Marianne Mittermeier

Bereits am wurden die Traunviertler auf Antrag als 118. Verein in den Gauverband 1 aufgenommen (Bei der Gauversammlung anlässlich des Gaufestes in Kolbermoor)
In der darauf folgenden Gauversammlung in Rosenheim am wurde Jugendleiter Alois Edtmayer erstmals zum Gaujugendleiter gewählt. Er bekleidete dieses Amt bis 1992.

Vorstände

Nach 24-jähriger Zeit als Vorstand des GTEV D´Traunviertler Traunwalchen übergab Stefan Scheck aus Frauenhurt 1995 die Amtsgeschäfte an Franz Ettmayr aus Niedling weiter. Stefan Scheck wurde im November 1995 zum Ehrenvorstand ernannt.

Herbert Strohmayer übernimmt 1.Vorstand
Nach 6-jähriger Amtszeit als Vorstand übernimmt Herbert Strohmayer aus Zweckham die Amtsgeschäfte von Franz Ettmayr aus Niedling, dessen wohl größter Verdienst die Festleitung zum 25-jährigen Juiläum 1996 war.
Verabschiedung Herbert Strohmayer
Herbert Strohmayer führte den Ausschuss von 2001 bis 2014 und konnte seinem Stellvertreter Roland Huber nach 14-jähriger Amtszeit die Leitung übergeben. Herbert Strohmayer wurde von seinem Nachfolger 2015 zum Ehrenvorstand ernannt.
Roland Huber und Florian Walter
Zur neuen Wahlperiode im Frühjahr 2015 übernahm Roland Huber die Amtsgeschäfte und übergab das Zepter am 8.März 2019 an Florian Walter mit der Unterstützung des Stellvertretenden Vorstand Max Helminger. Das Vorstandsamt wurde hier mit dem 3.Vorsitzenden Martin Hundsberger erweitert, um die vielen Herausforderungen auf mehrere Schultern zu verteilen.

Neue Ehrenmitglieder 2019
Vereinsfahne

Die Vereinsfahne, die von der Fahnenstickerei Schmid, Bad Reichenhall gefertigte wurde, empfing am von H. Pfarrer Josef Otter die Fahnenweihe. Festleiter war Stefan Scheck, Fahnenmutter Maria Mittermeier, Fahnenbraut Brigitte Klauser. Als Festmusik unterstützte uns die Blaskapelle Otting unter ihrem damaligen Dirigenten Mathias Kobler.
Insgesamt erschienen 8 Musikkapellen und 42 Vereine zu diesem Trachtenfest.
Am Festtag übernahm der Trachtenverein „Auerbergler“ Altenmarkt übernahm die Patenschaft und unterstützt seit jeher noch mehr. Auch das Gaupreisplattln des Gauverbandes 1 fand gleich ein Jahr nach der Gründung, nämlich 1972, im Festzelt Traunwalchen statt.

Am wurde erstmalig der Trachtenjahrtag abgehalten. Durch den regen Zuspruch schlossen sich schon bald die übrigen Ortsvereine an und seit diesem Zeitpunkt wird stets am zweiten Sonntag im Oktober an die verstorbenen Vereinsmitglieder aller Ortsvereine gedenkt.

Vereinsfahne
Vereinsfahne
Vereinsfahne
Vereinsfahne
Vereinssaal und Probenlokale
Vereinssaal

Die unzulänglichen räumlichen Verhältnisse im Vereinslokal Bauregger zwangen die Vorstandschaft hinsichtlich eines geeigneten Proben- und Veranstaltungsraumes zu neuen Überlegungen. Das Angebot der Familie Mittermeier, ihren leerstehenden Rinderstall auf Pachtbasis zu übernehmen und in ein Vereinsheim umzubauen, wurde angenommen.
Trotzdem konnte es nur durch großen finanziellen Einsatz des Vereins und viel Eigenarbeit in der Freizeit ermöglicht werden, am 27.Juli 1975 das 5-Vereinspreisplattln als erste Veranstaltung im neuen Heim zu organisieren.
Da sich der Wirtschaftbetrieb im Vereinssaal deutlich steigerte, war eine Neufassung der Vereinsstatuten, die 8.Mai 1971 das letzte Mal verändert wurden, im Jahr 1978 notwendig geworden. Danach in der General- oder Jahreshauptversammlung am 2.April wurde die Eintragung in das Vereinsregister beschlossen, um damit auch offiziell die Anerkennung als gemeinnütziger Verein zu bekommen.
1990 ist der Pachtvertrag für das Vereinsheim nicht verlängert worden. Seitdem ist der Trachtenverein ohne vereinseigene Unterkunft. Die Probenarbeit und das Vereinsleben wurde durch dies sehr erschwert. worden.
Den Saal des Gasthauses Springer nutze man fortan und später das Pfarrheim als Probenlokale.
Wir sind daher sehr dankbar, dass der sogenannte „Bolzraum“ des Pfarrheims Traunwalchen den Trachtlern zur Verfügung steht. Jedoch ist dies nach wie vor nur eine Übergangslösung.

Maibaum in Traunwalchen
Maibaum 2008

Angeregt durch den 1.Bürgermeister Johann Parzinger, wurde am , nach 40 jähriger Unterbrechung, das Ortsbild von Traunwalchen wieder mit einem Maibaum geschmückt. Das Prachtstück wurde vor unserem Vereinssaal aufgestellt. Ab 1990 fand der Maibaum einen neuen Platz am Friedhofparkplatz. Seit 2000 hat er jedoch am Dorfplatz bei der Schule seinen festen Platz gefunden.
Die Traunviertler machen es sich seither zur Aufgabe das Ortsbild mit einem Maibaum zu verschönern. Neue Figuren wurden in den Jahren 2000 und 2012 montiert, die von fleißigen Vereinsmitgliedern entwerfen und in Form und Farbe gebracht wurden.

25-jähriges Vereinsjubiläum
25-jähriges Gründungsjubiläum
25-jähriges Gründungsjubiläum

Das 25-jährige Vereinsjubiläum konnte 1996 zusammen mit der Schützengilde Traunwalchen gefeiert werden. Auf dem Festplatz beim alten Feuerwehrhaus wurde das Jubiläum zwischen dem und dem mit einem abwechslungsreichen Programm begangen.

40-jähriges Vereinsjubiläum
40-jähriges Gründungsjubiläum

Ein besonderes Ereignis war der Jubiläumsfestabend zum 40-jährigen Vereinsbestehen im Jahr 2011. Zahlreiche Musik – und Gesangsgruppen, besetzt mit Vereinsmitgliedern, sorgten zusammen mit den Vereinstrachtengruppen und unserem Patenverein „Auerbergler“ Altenmarkt für ein unvergessliches Ereignis. Sechzehn Gründungsmitglieder durften Ehrungen durch ersten Vorstand Herbert Strohmayer entgegennehmen.

50-jähriges Vereinsjubiläum
50-jähriges Gründungsjubiläum

Verleihung Goldenes Gauehrenzeichen und 18 aktive Gründungsmitglieder geehrt

Im schön geschmückten Marstallsaal bei Schloß Pertenstein und einem rundum gelungenen  Programm präsentierte sich der GTEV D´Traunviertler Traunwalchen bei einer festlichen Veranstaltung mit Ehrungen anlässlich des 50jährigen Vereinsjubiläums. Vorsitzender Florian Walter nahm die Gäste anhand einer Fotopräsentation mit auf die Reise der Vereinsgeschichte. Zu den verschiedenen Epochen holte er sich Zeitzeugen für kurze Interviews auf die Bühne. Die Ehrungen sollten eigentlich beim geplanten Trachtenfest im Rahmen der Festwoche, die pandemiebedingt auf 2022 verschoben werden musste, überreicht werden. Mit Auftritten der Vereinsjugend und dem eindrucksvollen Sterntanz der Aktivengruppe wurde dem Abend der gebührende Rahmen verliehen, um 18 aktive sowie 38 fördernde Gründungsmitglieder für ihre Treue von Anbeginn des Vereins zu ehren.

Jugendgruppe
Aktivengruppe

Eine besondere Verleihung durfte Alois Lankes ‐ Gebietsleiter des Gauverband I ‐ für den Bezirk Traunstein an drei verdiente Vorstandsmitglieder übernehmen. Das „Goldene Gauehrenzeichen“ erhielt Franz Ettmayr, der von 1995 bis 2001 Vorsitzender war und die Festleitung zum 25jährigen Vereinsjubiläum innehatte, sowie Johann Huber sen., der in der ersten Vereinsphase neben Scheck als zweiter Vorstand fungierte und Herbert Strohmayer, der ab 2001 bis 2015, mit wenig Nachwuchs die wohl schwierigste Zeit im Verein als Vorsitzender zu lenken hatte.
Neben weiteren Ehrungen zur 40jährigen, 25jährigen und 10jährigen Mitgliedschaft, wurde Fahnenmutter Maria Mittermeier und Vereinsschneiderin Therese Pöschl die Ernennung zum Ehrenmitglied zuteil. Einen großen Dank sprach Vorstand Walter der Familie Lauber für die Bereitstellung des Veranstaltungssaal aus, sowie allen Mitwirkenden, Vereinsmusikanten und Helfern, die zur Gestaltung des schönen Ambientes beigetragen haben.

Ehrungen 50 Jahre aktiv
Ehrungen goldenes Gauehrenzeichen